Kaltblüter – Echt Stark!



pferdia

Dauer: Minuten

http://storage.pferdiathek.tv/video/image/big/463901_kaltblueter_echt_stark_big.jpg 2017-10-03T00:00:00+02:00

Das Kaltblutpferd hat eine lange Geschichte hinter sich und steht für zahlreiche Traditionen. Obwohl noch teilweise in der Landwirtschaft genutzt, haben längst andere „die gemütlichen Dicken“ für sich entdeckt: Als Showpferd, unter dem Sattel, vor der Kutsche oder als Waldarbeiter. Dieser Film von 1997 wartet nicht nur mit zahlreichen Fakten über die Zuchtentwicklung auf, sondern demonstriert auch die vielseitigen Talente der unterschiedlichen Kaltblutrassen.

Ob als Arbeiter vor dem Pflug oder den Baumstämmen, als Reitpferd auf dem Wanderritt oder der Jagd, als Kutschpferd vor dem Planwagen oder als sicheres Familienpferd: Der Kaltblüter hat nach wie vor seinen „echt starken“ Platz in der Pferdewelt. Für wen eins dieser Pferde ein treuer Begleiter sein kann, in welchen Fällen es Sinn ergibt, ihn für die Landwirtschaft einzusetzen und wie er in der Zucht auf seine Leistungen geprüft wird – all das beantwortet dieses Portrait.

Ein Bewahrer von Tradition und ein Highlight in jeder Show: Der Kaltblüter war bereits 1997 sowohl auf der Bundeskaltblutshow in Berlin, als auch auf der bekannten Tölzer Leonhardifahrt oder dem Deutschen Derby allseits beliebt. Erweitert euren reiterlichen Horizont, würdigt mit uns diese leistungsstarken und unerschütterlichen Pferde – lasst euch mitnehmen in die Welt der sanften Schwergewichte!


Du lernst in diesem Video…

…wie sich die Zucht der Kaltblüter über die Jahrzehnte hin entwickelt hat
…in welchen Bereichen das Kaltblutpferd noch als Arbeitspferd Einsatz findet
…warum Kaltblüter auch als Freizeitpferde unter dem Sattel eine Menge Vorteile und vor allem Freude mit sich bringen

Die komplette DVD

Kaltblüter: Echt Stark!

ist erhältlich im pferdia Shop.

pferdia Videotipps

Wanderfahren

Unterwegs mit Pferd und Wagen - das ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Dieser Film nimmt Sie mit in die Faszination des Wanderfahrens und erklärt, worauf es bei der Vorbereitung ankommt. Ausrüstung, Wegplanung, Straßenverkehr und das Verhalten im Wald sind nur einige der Faktoren, die für eine erfolgreiche Wanderfahrt bedacht sein wollen.

Dauer: 64:59 Minuten

Hier geht es zum Video

Grundausbildung im Zweispänner

Tjeerd Velstra

Gelingen die Grundlagen einspännig sicher, kann das junge Pferd an die Arbeit im Zweispänner gewöhnt werden. Tjeerd Velstra demonstriert in diesem Video auf welche einzelnen Komponenten es dabei ankommt.

Dauer: 15:57 Minuten

Hier geht es zum Video