Uta Gräf, die Königin der Dehnungshaltung

von Jeannette Aretz

Datum: 18.11.2017


Ingrid Klimke pferdiathek

Uta Gräf - sprühend, wie man sie kennt. Foto: Inge Vogel

 

Achtung, es folgt eine Lobeshymne. Eine, die ich mir gut überlegt habe und seit Jahren bestätigt finde.

Und genau wegen den Sachen, die ich hier gleich aufschreibe, habe ich ein Foto von Uta Gräf für den Adventskalender ausgesucht. Das allerdings zum Extrateil zählt: Es ist eine von sechs Weihnachtskarten, die ihr zusätzlich eingebunden findet.

 

Auf dem Motiv dieser Weihnachtskarte des Adventskalenders (das ich hier nicht zeige :o)), reitet sie Helios. Und man sieht an dem ausgesuchten Bild ganz viele Merkmale von gutem Reiten: Einen schönen Spannungsbogen, einen angehobenen Brustkorb, ein aktives Hinterbein. Ein zufriedenes Pferd mit einem zufriedenen Auge und Maul.

 

Und natürlich eine glücklich dreinblickende Uta Gräf. Da sind wir auch schon beim Punkt Inspiration. Diese Fröhlichkeit in der Arbeit mit ihren Pferden zeichnet Uta Gräf aus. Das sieht man, und das hört man auch: In jedem ihrer Lehrfilme, wenn sie ihr eigenes Reiten kommentiert. Sie lobt ihre Pferde verbal, und freut sich merklich über jeden kleinen Fortschritt. Das äußert sie im Gespärch, aber das lebt sie auch einfach. Dabei ist eine Uta Gräf nicht weichgespült – sie kann auch mal deutlich zum Pferd werden und ist klar eine Sportlerin und keine Esoterikerin. Genau das macht es für mich aus, dass ich sie so vorbildlich finde: Handfest und dem Pferd konsequent zugewandt.

 

Uta Gräf pferdiathek

So soll das aussehen - Dehnungshaltung in wunderbarer Ausführung. Foto: Inge Vogel

 

Außerdem wäre da noch die Pferdehaltung und die Bodenarbeit. Etwas, was eben vielerorts noch überhaupt nicht selbstverständlich ist. Bei Uta Gräf gibt es Herdenhaltung für Sportpferde! Jeden Tag sind sie gemeinsam draußen, auch im Winter! Ebenso Bodenarbeit und Horsemanshiptraining für jedes Pferd.

 

All das macht die Arbeit im Sattel so viel leichter, sagt Uta Gräf immer wieder. Sie hat dafür ihren Mann, den Tierarzt Stefan Schneider, an ihrer Seite. Er reitet Working Equitation, ist für die Arbeit am Boden zuständig und trägt sicher dazu bei, dass der Blick über den Tellerrand gar nicht ausbleiben kann. Oder wem fällt spontan ein Dressurausbildungsstall ein, bei dem auch Hindernisse für Trails auf dem Hof stehen?

 

Ein witziges Detail (wo man auch schon wieder von ihr lernen kann): Sie hat mir mal erzählt, dass sie beim Reiten nicht gern gestört wird. Sitzt sie auf dem Pferd, dann sind weder Anrufe noch Fragen des Teams – es sei denn, es brennt was – willkommen. Ich finde das gut, weil es zeigt auch: Dieses positive Sein braucht Platz und Regeln. Und: Das Pferd braucht die volle Aufmerksamkeit.

 

Außerdem ist Uta Gräf die ungekrönte Königin der korrekten Dehnungshaltung. Die vorbildlichste Sequenz, in Film festgehalten, wie so ein Herandehnen an den Zügel aussehen könnte, zeigt Uta Gräf mit Damon Jerome. Ich habe diese Sekunden schon so oft gesehen, und ich kann davor nur stets immer wieder gedanklich meinen Hut zücken.

 

 

 

Für diese Kombination aus Haltung dem Pferd gegenüber, mentale Stärke auf dem Pferderücken und Sportreiterei, hat Uta Gräf mehr als Respekt verdient.

 

Mein kleiner Anteil: Einen Platz im Adventskalender für Pferdemenschen. Für den ich nur Reitbilder ausgesucht habe, die ich vorbildlich finde. Ob sie berühmte Pferdemenschen zeigen wie eine Uta Gräf, oder Privatpersonen – Gutes findet sich zum Glück auf allen Ebenen. Man muss allerdings ein wenig danach suchen.

 

Adventskalender für Pferdemenschen pferdiathek

Der Adventskalender für Pferdemenschen, im pferdia-shop HIER: https://pferdia.de/shop/de/specials/neuheiten/adventskalender-fuer-pferdemenschen-2017/?c=97 erhältlich für 16,99 Euro. 

 

 

 

 

 

 

  

  

Springreiten DVD FN


Passend zum Thema

Angie-Reitkurs Teil 3: Das gegenseitige Vertrauen vertiefen

Bibi Degn

In diesem dritten Teil vom Angie-Reitkurs lernen die Kinder verschiedene Methoden, um das Vertrauen zum Pferd aufzubauen und zu vertiefen. T-Touch, Halsringreiten und Gruppenübungen machen nicht nur Spaß – sie schweißen auch zusammen!

Dauer: 09:05 Minuten

Hier geht es zum Video

Akupressur für Pferde, Teil 5: Anwendungsbeispiele

Dr. Ina Gösmeier

Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis stellt Dr. Ina Gösmeier Pferde mit Problematiken vor, die uns häufig im Reiteralltag begegnen. Dazu zählen Rittigkeitsprobleme, Atemwegser-krankungen und Rückenverspannungen.

Dauer: 55:14 Minuten

Hier geht es zum Video

Aufbaukurs Westernreiten Teil 3: Reiten auf dem Trailplatz und im Gelände

Peter Kreinberg

Peter Kreinberg zeigt den Ablauf von Trailübungen wie Tor, Brücke und Bodenstangen und erklärt die Vorbereitung und das Training für das Reiten im Gelände. 

Dauer: 12:26 Minuten

Hier geht es zum Video



zurück zur Übersicht

pferdia Videotipps

Das Korrekturpferd Flamingo Teil 5

Anja Beran

Dieses Video zeigt eine Trainingseinheit mit Flamingo knapp vier Jahre nachdem der ehemalige Korrekturfall zu Anja Beran kam. Mit Leichtigkeit und Eleganz demonstriert der Wallach Seitengänge und Passage-Piaffe Übergänge. Auch seine Problemgangart Galopp ist nun gesetzter und es kann an halben Pirouetten und fliegenden Wechseln gearbeitet werden.

Dauer: 07:00 Minuten

Hier geht es zum Video

Anlehnung Folge 2: Anlehnung & Aufrichtung jederzeit selbst bestimmen können

Uta Gräf

Beim Training mit dem 5-jährigen Wallach Sir Hugo ist deutlich zu sehen, wie sich über die Anlehnung auch Takt und Losgelassenheit noch weiter verbessern und der Trab aufgrund der verbesserten Anlehnung elastischer wird. Mit dem fertig ausgebildeten Grand-Prix-Pferd Lawrence gibt Uta Gräf lehrreiche Einblicke in den täglichen „Feinschliff“ an Anlehnung und Aufrichtung.

Dauer: 12:39 Minuten

Hier geht es zum Video

Angie-Reitkurs Teil 3: Das gegenseitige Vertrauen vertiefen

Bibi Degn

In diesem dritten Teil vom Angie-Reitkurs lernen die Kinder verschiedene Methoden, um das Vertrauen zum Pferd aufzubauen und zu vertiefen. T-Touch, Halsringreiten und Gruppenübungen machen nicht nur Spaß – sie schweißen auch zusammen!

Dauer: 09:05 Minuten

Hier geht es zum Video

Kosmos Schleese Sattel Silent Killer

StGeorg Magazin

PM der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

 

ehorses